Dienstag, 19. August 2014

Neuer Song "Queimadas" und Planungen fürs Album "Madeira"!

Typisch Queimadas!
Der Song wurde schon vor zwei Tagen auf Facebook und Soundcloud vorgestellt. Damit wird einmal mehr deutlich, daß es für wirkliche Cimelium Fans wirklich besser ist entweder auf Facebook zu "liken" oder auf Soundcloud zu folgen. Die leichte Verzögerung der Berichterstatung auf Website bzw. Blog resultiert einmal mehr aus einem Zeitkonflikt mit einem anderen meiner Projekte. Mehr müsst Ihr darüber nicht wissen ;).

Queimadas
Der neue Song ist, wie nicht anders zu erwarten, für das Album "Madeira" bestimmt, und beschreibt dieses Mal einen malerischen Ort in den Bergen südlich von Santana. Ich habe dieses Mal wieder einen orchestral dominierten Stil gewählt und so wie es aussieht, scheint das Ganze den ersten Hörern sehr gut gefallen zu haben. Zumindest hatte ich vorher NIE ohne Blogpromo und Veröffentlichung selbiger auf der Homepage so viele Hörer in nur 2 Tagen. Danke! Ihr macht mir Mut. Hier ist das Werk nochmal für jene, welche es bisher verpasst haben:


Das Album "Madeira" - fast fertig!
Somit sind wir jetzt nur noch 2 Songs von der Vollendung aller traditionell 13 Stücke fürs Album entfernt. Und wer jetzt denkt, daß das noch ewig dauern wird, dem kann ich zwar nichts versprechen aber:
  1. Die Örtlichkeiten, welche die 2 fehlenden Stücke beschreiben, wurden bereits ausgesucht. Es handelt sich um den Pico Ruivo Tunnel und Porto da Cruz.
  2. Die beiden Stücke wurden bereits im Status eines groben (teils aber auch schon recht feinen) Arrangements von jeweils rund 5 Minuten fertiggestellt. Also eher eine Arbeit von Minuten statt Stunden.
"Madeira" und was dann? "Ad Hominem"?
Der eine oder andere fragte ja schon, wie es nach der Fertigstellung des "Madeira" Albums weitergeht. Also erstmal haben wir da ja noch das düstere Schwesteralbum "Ad Hominem" in Arbeit, welches erst zur knappen Hälfte fertiggestellt ist. Aber das heisst, daß ich an diesem auch noch sehr lange arbeiten muss. Was ist mit den Sonnenkindern unter den Cimelium Fans? Dürfen die dann, bis das Album fertig ist, nur noch düstere Musikneuigkeiten ertragen. Mitnichten!

Monumentalwerk "Madeira Tryptichon"!
Der eine oder andere merkte schon zurecht an, daß so etwas wie Madeira sich nicht in einem Album mit 13 Stücken abhandeln lässt. Und auch nicht wenige bemerkten die Abwesenheit der Hauptstadt Funchal auf der Planung fürs bisherige Album. Das hängt damit zusammen, daß Funchal einfach eine Welt für sich selbst auf der Insel ist. Scherzhafterweise sagte ich neulich abends zu Malina, daß ich über Funchal alleine ein ganzes Album machen könnte: So viele Orte, die sich auch noch anlässlich der jeweiligen Tages- oder Nachtzeit in ihrem Feeling komplett unterscheiden. Und Malinas Antwort war DIE Antwort: Dann mach doch eins! Ja, ein Album alleine über Funchal. Klingt verrückt? Ist es vielleicht, aber nötig. Und noch verrückter mag diesem oder jenem die, nun ausgereifte, Planung vorkommen: Madeira wird ein Album Tryptichon! Das heisst, es wird DREI Madeira Alben geben. Stellt es Euch wie eine Art Altar vor: In der Mitte ein Album nur über die Königin unter den Ortschaften Madeiras, Funchal. Und dieses Album wird flankiert von 2 Alben, welche verschiedene, für mich bedeutende, Orte auf der Insel behandeln. Tolle Idee, nicht wahr? Aber auch toll viel Arbeit! Gehen wir es an!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen